Kalkscheune
08+09/2015

Kalkscheune News

Alles neu macht der August…

Raum 7

raum 7 bau raum 7 bau

Falls sich der ein oder andere gefragt hat, warum der neuste Newsletter so lange auf sich warten ließ, dem können wir versichern: wir haben nicht getrödelt! Ganz im Gegenteil! Wir haben die Zeit mehr als sinnvoll genutzt und Platz geschaffen für neue Abenteuer! Schweren Herzens haben wir uns von Krempel getrennt, den auch wir unterm Dach liebevoll beherbergt hatten. Ein paar Stühle mit nur noch drei Beinen, ein Tisch ohne Platte, Glitzerstoff mit Charakter (Löchern), alles Dinge zum lieb haben; und dennoch haben wir sie in gute Hände abgegeben (Müll), um den Räumen eine neue Aufgabe geben zu können! Wochenlang wurde nun hier also mit vollem Einsatz entrümpelt und gewerkelt, es wurde geweint, gesägt und verkleidet, auch geschwitzt, Boden verlegt, poliert, geputzt und verbal abgedampft. Was man dann schon kaum noch für möglich gehalten hat, ist doch noch Wirklichkeit geworden: Es wurden unglaublich schöne neue Räumlichkeiten geschaffen, die eine solche Behaglichkeit ausstrahlen, dass ein Großteil der Kollegen schon überlegt hat, hier einzuziehen. Das wird natürlich abgelehnt, denn dieses Kleinod ist nur für unsere Gäste reserviert! Es wurde ein großzüger Seminarraum geschaffen, indem ca. 20 Personen Platz haben, um an Seminaren, Vorträgen oder Tagungen teilzunehmen. Der alte Holzboden ist inklusive, und könnte aufgrund seines Altbaucharmes womöglich so einige Anekdötchen erzählen… Dies haben wir ihm aber strikt untersagt, er soll ja schließlich nicht stören, wenn hier wichtige Dinge referiert und diskutiert werden.
Zudem wurde zusätzlich ein kleinerer Raum für Gruppenarbeiten oder Vortrags-Vorbereitungen hergerichtet, hier können ca. 10 Leute Platz finden. Angrenzende neue Toiletten sind selbstredend ebenfalls vorzufinden.

IFA Media-Saturn

media saturn media saturn

media saturn 3 media saturn 4

 

Vom 4.-9.9. fand in Berlin die diesjährige Internationale Funkausstellung statt. Die Media-Saturn veranstaltete bei und mit uns ihr ganz eigenes Networking-Spektakel. Es wurde geflippert, gepokert und gut gegessen. Jeden Tag wurde eine andere deutsche Region bedacht, die in den Fokus der vier fröhlichen Abende gerückt wurde. Die Kalkscheune erschien in gänzlich neuem Look und ließ fast keine Wünsche offen, die einen unvergesslichen Abend garantieren konnten. Natürlich musste an den Pokertischen keiner um sein Hab und Gut bangen, es gab nur Spielgeld, und somit keinen Grund zum Verdruss! 

Ankündigung: Bitkom Datenschutzkonferenz 24. September 2015

privacy conference

Die Bitkom kommt für ihre internationale Datenschutz Konferenz (Privacy Conference) zu uns in die Kalkscheune, um darüber zu diskutieren, wie unsere digitalen Daten besser geschützt werden können und welche Verwaltungsmöglichkeiten sich bieten. Firmen wie Lufthansa, Google, Facebook, oder die deutsche Post referieren über die Sicherung der Privatsphäre und das frisch verabschiedete IT-Sicherheitsgesetz.
Mehr Infos unter: www.privacy-conference.com

Dass der Schutz unserer Privatheit ein wichtiges Thema ist, darauf will auch das Forum Privatheit im Rahmen seiner Interdisziplinäre Konferenz am 26./27. November hinweisen. Hierbei beschäftigen sich die Vorträge vor allem mit Selbstbestimmung und Persönlichkeitsschutz im digitalen Zeitalter.
Mehr Infos: www.forum-privatheit.de

Ausblick auf die Events im September/Oktober

  • 23. September | "Irre! Wir behandeln die Falschen - unser Problem sind die
                              Normalen"
                              Ein Vortrag von Dr. med. Manfred Lütz
  • 24. September | "Internationale Datenschutzkonferenz" - Bitkom
                              (www.privacy-conference.com
  • 29. Septmeber | "Next Generation Food" - Inspirato (www.inspirato.de)
  • 06. Oktober     | "Lehmanns at Kalkscheune"
                              Tomáš Sedláček liest aus Lilith und die Dämonen des
                              Kapitals (www.lehmanns.de
  • 21. Oktober     | "EVCA Venture Capital Forum 2015" - EVCA Conference
                              (www.evca.eu)
  • 26. Oktober     | "DeVopsDays 2015" (www.devopsdays.org)
 
 

eco - Sommerfest

eco

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) feierte bei uns sein 20jähriges Bestehen im Rahmen eines großen Sommerfestes. Wir gratulierten mit und sinnierten über die Geschichte des Internets… 

Mehr dazu auf unserem Blog:
http://bit.ly/1XWLVl0

Lesung/Diskussion

auschwitz prozess

Als Programmpunkt beim „Fest der Linken“ gab es am 12.9. in der Kalkscheune eine Szenische Lesung unter dem Motto "Nichts gehört der Vergangenheit an. Alles ist Gegenwart und kann wieder Zukunft werden“. Fritz Bauer prägte diesen Satz, während seines Engagements zum Auschwitz-Prozess und seines Kampfes um Aufklärung. Als prominente Gäste begrüßten wir Gregor Gysi und Michel Friedman. Mehr Infos auf unserem Blog.

Kalkscheune unter den Besten!

innenhof

Das Magazin von EventInc.de hat uns zu einer der besten Green Event Locations gewählt! Da freuen wir uns natürlich sehr,
denn wir geben uns ja auch alle Mühe, der Umwelt nicht unnötig auf die Füße zu trampeln.
Mehr Infos auf EventInc.de oder auf unserem Blog.

Kalkscheune Green Meeting Location

Green Meeting Location Kalkscheune - Hof

Die Kalkscheune wurde in diesem Jahr erneut als Top Green Meeting Location ausgezeichnet. Wie Sie bei uns in der denkmalgeschützten Maschinenfabrik ein grünes und nachhaltiges Event durchführen können, erfahren Sie auf green-meeting.eventsofa.de.