Kalkscheune
5/2017

Kalkscheune News

Was 'ne Weinerei!

gaumenkino

Am 02. Mai veranstaltete das Culinarium Bavaricum bei uns sein Gaumenkino, und brachte 21 Winzer aus dem Weinviertel (Österreich) zu uns! Wir fanden das super, denn so stand das Thema Genuss und kulinarische Exklusivität mal wieder im Fokus. Der Vorteil? Nur gut gelaunte Menschen im Haus, denn auch wenn hier natürlich das ein oder andere Geschäft abgeschlossen wurde, so ist ein guter Schluck Wein doch vor allem Balsam für die Seele und kann dafür sorgen, dass man sich einfach mal einen Moment Auszeit nimmt. Wer Lust hat auf mehr, der schaut mal auf unserem Blog vorbei.

Happy Birthday Transfair e.V.!

fairtrade

Wenn das mal nicht Grund zum Feiern war! Seit 25 Jahren setzt sich der Transfair e.V. für fairen Handel ein, und überwand dabei so manches Hindernis. Angefangen hat alles, als 1991 der Verein AG Kleinbauernkaffee e.V. gegründet wurde (ab 1992 Transfair e.V.), der Kleinbauern in Afrika und Lateinamerika Kaffeehandel und Export zu fairen Preisen ermöglichen sollte. Schon bald konnten Kooperationen mit Supermärkten und Supermarktketten organisiert werden, um den Kaffeebauern ein besseres Einkommen zu gewährleisten. Beim Kaffee blieb es nicht, und so wurden weitere Produktionsbereiche mitaufgenommen und mit dem Transfair-Siegel versehen. Inzwischen sind 3.000 Fairtrade-Produkte in rund 42.000 Verkaufsstellen verfügbar, und es werden stetig mehr.

Weiter so! Mehr Infos gibt’s auf unserem Blog.

Zukunftsdialog Agrar&Ernährung 2017

agrar und ernährung

Auch in diesem Jahr durften wir bei uns den Zukunftsdialog „Agrar & Ernährung“ begrüßen, um auf die Herausforderungen der Agrarpolitik aufmerksam zu machen. Zusammen mit Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, und vielen weiteren namhaften Vertreter aus Politik und Landwirtschaft wurden wichtige Fragen zur Zukunft der Landwirtschaft diskutiert. Nachhaltigkeit und Fairness in Bezug auf Anbau, Handel und Konsum standen erneut im Mittelpunkt, um Umweltschutz und die Existenz der Bauern zu gewährleisten. Richard David Precht und Dr. Barbara Hendricks waren ebenfalls von der Partie, und positionierten sich in Keynotes zu den Themen „Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier“ und „Unser Weg zu einer sozialen und ökologischen Landwirtschaft“. Mehr Infos zum Zukunftsdialog gibt’s auf unserem Blog.

Ausblick auf die Events im Juni

 

  • 01. Juni                   | 3. Fachtagung "Wir fürs Tier"
                                     ZZF
                                     www.zzf.de
     
  • 01. Juni                   | Sommerfest 2017
                                     BIU
                                     www.biu-online.de
     
  • 01. Juni                   | "FNG-Dialog: Menschenrechte und Geldanlagen"
                                     Forum Nachhaltige Geldanlagen
                                     www.forum-ng.org
     
  • 22. Juni                   | "Digital Retail Conference 2017"
                                     Bitkom
                                     www.bitkom.org
     
  • 22./23. Juni            | "10 Jahre Studienkolleg für
                                     Lehramtsstudierende und-promovierende"
                                     Stiftung der deutschen Wirtschaft
                                     www.sdw.org
     
  • 29. Juni                   | "Digital Aviation Conference"
                                      Bitkom
                                      www.digitalaviation.de
     
  • 29. Juni                   | "Brennpunkt Onkologie"
                                      Deutsche Krebsgesellschaft
                                      www.krebsgesellschaft.de
     

     

 
 

Ankündigung

Digital Retail Conference 2017
Am 22. Juni 2017 

Gleich zweimal im Juni begrüßen wir bei uns die Bitkom mit spannenden Themen!

bitkom

Zum einen gibt es am 22. Juni die Digital Retail Conference, in der die Zukunft des digitalen Handels diskutiert und analysiert wird. Wie stark hat sich das Konsumentenverhalten innerhalb der letzten Jahre verändert? Was sind die Ansprüche der Endverbraucher? Wie kaufen sie am liebsten ein, und wie reagieren Händler und Produzenten auf den Wandel? Diskutiert wird mit Start-Ups aus Handel und Digitalwirtschaft, Global Playern und Mittelständischen Unternehmen, sowie Politikern und Wissenschaftlern. Die Anmeldung ist kostenlos möglich unter: www.bitkom.org

 

Ankündigung

Digital Aviation Conference 2017
Am 29. Juni 2017 

bitkom

Der zweite Blickpunkt im Juni ist die Digital Aviation Conference am 29. Juni, auf der die Luftfahrt in den Fokus gerückt wird. Wie reagieren Flugzeugsherstellern, Airlines und Flughafenbetreiber auf die Digitale Transformation? Wird es Veränderungen von Geschäftsmodellen geben (müssen), und auf welche Neuerungen muss sich der Fluggast künftig einstellen? Diese und weitere Fragen werden von über 100 Teilnehmern aus allen Bereichen der Luftfahrt diskutiert. Wer dabei sein mag, kann sich hier anmelden: www.digitalaviation.de

Ankündigung

Brennpunkt Onkologie
"Innovationsfonds - gelungener Einstieg und Perspektiven"
Am 29. Juni 2017 

krebsgesellschaft

Regelmäßig dürfen wir bei uns die Deutsche Krebsgesellschaft begrüßen, die in ihrer Vortragsreihe „Brennpunkt Onkologie“ einen gesundheitspolitischen Diskurs führt, und Licht ins Dunkle bringt in Sachen Innovationen, Prävention oder Nachsorge. Am 29. Juni werden die geförderten Projekte besprochen, die vom Innovationsfonds in diesem Jahr mit Geldern bedacht worden sind. Projekte, die eine Versorgung in strukturschwachen oder ländlichen Gebieten gewährleisten können, werden ebenso gefördert, wie Versorgungsmodelle unter Nutzung von Telemedizin, Telematik und E-Health. Insgesamt um die 90 Projekte dürfen sich über eine Förderung freuen, um ihr Vorhaben voranzubringen. Mehr Infos zum Innovationsfonds gibt es unter: www.innovationsfonds.g-ba.de Infos zum Brennpunkt Onkologie finden Sie unter: www.krebsgesellschaft.de

Festsaal Kreuzberg

festsaal kreuzberg

Das aktuelle Programm des Festsaal Kreuzberg finden Sie unter:
www.festsaal-kreuzberg.de oder bei Facebook.
Im Mai gibt's unter anderem:

CARNIVAL BLACKOUT »THE SUIT & TIE EDITION« °
TIMELESS BERLIN CARNIVAL TAKEOVER - KARNEVAL AFTERPARTY 2017°
KASTA // ГРУППА КАСТА В БЕРЛИНЕ!°
DAKHABRAKHA°
SPOON°
KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD°
WHY?°
FETE DE LA MUSIQUE°
FLEET FOXES (SOLD OUT!)°
THE SUN RA ARKESTRA°
THE AVALANCHES°
TOOTS & THE MAYTALS°

HACKENDAHL

HACKENDAHL

… und wie immer gilt: Für einen Absacker geht’s ins Hackendahl!
Einmal um die Ecke, und schon ist man da, im gemütlichen Kleinod, mitten drin im Trubel.
Schauen Sie mal vorbei, in der urigen Berliner Bar, mit deftiger berliner Brotzeit und vielen exklusiven Leckereien aus der Rum-, Gin-, und Whiskeywelt. 
Cheers! www.hackendahl-berlin.de

Hackendahl Berlin
Friedrichstraße 128 - 10117 Berlin