Kalkscheune
6/2016

Kalkscheune News

Social Media und solche Sachen

seo day

Der #SEODay für Eventlocation von eventsofa brachte nicht nur ordentlich Farbe in die Bude, sondern zudem auch eine ganze Menge hilfreicher Tipps in Sachen SEO, Social Media und Homepageoptimierung!

Viele motivierte Speaker brachten Licht ins Dunkle bezüglich Fragen zum Umgang mit google, hilfreichen Tools, Facebook und Co. Die Köpfe rauchten und die Stifte mussten regelmäßig angespitzt werden, denn hier gabs Tipps und Tricks am Fließband, und immer wieder wurde deutlich, dass speziell im Veranstalter bzw. im Locationsektor noch Luft nach oben ist, was Social Media und Internetpräsenz betrifft.
Daher ist es umso wichtiger, dass Unternehmen wie eventsofa diesen Nachholbedarf erkennen und den SEODay anbieten, um der Eventlocationbranche auf die Sprünge zu helfen.

Mehr infos zum SEODay gibt’s auf unserem Blog.

Das Buch im Wandel

Am 22. Juni war der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren (AKEP) bei uns zu Gast, und hielt seine Jahrestagung unter dem Motto “upstairs / downstairs – Gewinner & Verlierer der Digitalisierung” ab. Das Kernthema bildete dabei die Frage nach den Trends im digital Publishing. Wie verhält sich also das Medium Buch und die Buchbranche im Zeitalter der digitalen Transformation? Wie reagieren Verlage auf das mobile Nutzungsverhalten der Konsumenten via Smartphones und Apps? Wie kann man dafür sorgen, dass das Werk eines Autors auch als digitales Version finanziell genügend wertgeschätzt wird?

Fragen über Fragen, die der AKEP zu beantworten versuchte. Deutlich wurde jedenfalls eins: Es ist keine einfache Aufgabe, das Medium Buch und das Verlagswesen, so wie man es kennt, an das digitale Zeitalter anzunähern. Mehr mehr erfahren will, für den gibt es auf unserem Blog alle weiteren Infos.

WWF Night 2016

wwf

Wie auch schon im letzten Jahr besuchte uns der WWF, um sein alljährliches Sommerfest, die WWF Night, zu feiern. In diesem Jahr wurde vorallem der Personalwechsel an der Gremiumsspitze zelebriert, da Prof. Dr. Detlev Drenckhahn von nun an sein Amt als Stiftungsrats-Vorsitzender dem Agrar-Ökonom Dr. Valentin von Massow übergibt. Im Rahmen dessen referierte zudem Robert Habeck (Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume) über das Thema „Nachhaltige Entwicklung“, und machte deutlich, wo auch der Konsument in die Pflicht genommen werden muss. Desweiteren lag der Themenschwerpunkt des Abends bei der Problematik der Wasserverschwendung, welche anhand eines „Wasserquiz’“ für jedermann deutlich gemacht wurde. Welches Produkt benötigt für seine Herstellung oder Benutzung das meiste Wasser und wieviel? Geht das nicht besser? Eine Frage, die den WWF universell und tagtäglich beschäftigt, so macht er sich unter anderem auch stark für die Plastikreduzierung und gegen Lebensmittelverschwendung.

Für mehr Infos zur WWF Night und den Projekten des WWF, besuchen Sie unseren Blog.

Ausblick auf die Events im Juli/August

 

  • 04. August             | "Sommertrends 2016"
                                     Pressedienst Fahrrad
                                     www.pd-f.de
     
  • 18. August             | "HU Sommerfest 2016"
                                     Humboldt Universität Berlin
                                     www.hu-berlin.de
     
  • 25. August             | "Sommerfest 2016"
                                    eco - Verband der Internetwirtschaft
                                    www.eco.de

 
 

Ankündigung

Pressedienst Fahrrad - Sommertrends 2016

pressedienst fahrrad

Auch zum Sommer versorgt uns der Pressedienst Fahrrad mit allen Neuigkeiten zum Thema Bicycle, und zeigt, was den Fahrradfreund in Euphorie ausbrechen lässt. Innovationen, Accessoires und Farbtrends für Jung und Alt werden bei uns gezeigt, um Kennern und Presse einen Blick auf die Neuerungen der Drahteselwelt zu ermöglichen. Infos unter Pressedienst Fahrrad

Ankündigung

Sommerfest des eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. 

Am 25. August 2016 feiert bei uns der eco - Verband der Internetwirtschaft traditionell sein alljährliches Sommerfest, um beim Barbecue in entspannter Atmosphäre zu networken. Die neusten Themen und Trends im Bereich der Internet- und Digitalpolitik können ausgetauscht und diskutiert werden. Hier trifft Wirtschaft auf Politik, und während man kühle Drinks und Köstlichkeiten vom Grill genießt, kann man sich einstimmen auf das Ende der Parlamentarischen Sommerpause, und die darauf folgenden neuen Aufgaben. Mehr Infos unter: www.eco.de

Information

Bei Technikfragen, Kalkscheune fragen... 

technik

Bei unseren Veranstaltungen arbeiten wir nicht nur mit den besten Technikern zusammen, sondern legen ebenso Wert auf das neuste und beste Equipment, damit Ihr Event nicht durch Brummen, Fiepen oder sonstige unmelodiöse Vorkommnisse gestört wird. 
Was es damit genau aus sich hat, und warum wir auf diese technische Qualität vertrauen, lesen Sie auf unserem Blog