Kalkscheune
7+8/2016

Kalkscheune News

Prost!
Weinmesse Mythos Mosel und Legende Ahr

weinmesse mosel

Auch in diesem Jahr besuchten uns wieder ca 25 Winzer von der Mosel und der Ahr und stellten ihre neusten Kreationen und Köstlichkeiten vor. Die Messe lockte nicht nur Kenner und Sommeliers an, sondern bot auch dem ein oder anderen Laien die Möglichkeit in das Thema der vielverzweigten Wein-Philosophie einzutauchen und neue Schätze zu entdecken. In geselliger Atmosphäre wurde probiert, gefachsimpelt und genossen. Und auch das Netzwerken kam nicht zu kurz, denn wo lässt sich Neues besser planen, als zwischen den feinsten Tropfen der Moselregion? 

Kurzum hier wurde erfolgreich der Sommer eingeleitet, und der ein oder andere Wein bestellt, um die lauen Sommerabenden gebührend zu genießen! Hicks!
Mehr Infos unter: www.weinland-mosel.de

Fahrradsommer 2016

fahrrad fahrrad

Der Pressedienst Fahrrad bemühte sich redlich, den Sommer zu uns zu bringen… Auch wenn das Wetter offensichtlich anderes im Sinn hatte, so war es dennoch ein gelungener Nachmittag mit allerlei Neuigkeiten in Sachen Fahrrad. Hier konnte man Trends und Innovationen bestaunen, und auch sonst so ziemlich alles, was das Radler-Herz begehrt. Neben Mountainbikes für sportliche Touren standen auch die praktischen Lastenräder im Fokus. Gerade in der Großstadt mit wenig Platz für dicke Autos kann das Fahrrad zum treuen Wegbegleiter werden, welches einen schnell davonträgt, wenn man mal wieder vor lauter Übermut und Fahrtwind-Überdosis einen Taxifahrer bepöbelt hat. Mehr Infos auf unserem Blog.

eco Sommerfest 2016

eco

Am 25. August läutete der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft wie gewohnt mit einem entspannten Fest das Ende des parlamentarischen Sommers ein. Bei Barbecue, kühlen Drinks und der Gelegenheit auf lockeres Networking konnten die internet- und digitalpolitische Akteure des politischen Berlins über kommende Projekte und Themen des politischen Lebens parlieren.

Eco bringt Politik und Internet zusammen und sorgt dafür, dass Themen wie Datenschutz, Sicherheit oder Jugendschutz im Web auch politisch auf den Tisch kommen. Mehr zu eco auf www.eco.de und auf unserem Blog.

Ausblick auf die Events im September

 

  • 06. September             | "Netzpolitisches Forum"
                                          eco e.V.
                                          www.eco-digitalpolitik.berlin

  • 09. September             | "Berlin Ops Summit 2016"
                                          Syseleven
                                          www.berlinops.de

  • 20-21. September        | "Kitaleitungskongress 2016"
                                           www.deutscher-kitaleitungskongress.de

  • 22. September             | "Privacy Conference"
                                          Bitkom
                                          www.privacy-conference.com

  • 23. September             | "Yoga - Von der Matte ins Leben"
                                          Berufsverband der Yoga-Lehrenden in
                                          Deutschland e.V.
                                          www.yoga-von-der-matte-ins-leben.de

  • 24. September             | "Besser Online"
                                          Deutscher Journalistenverband
                                          www.besser-online.info

  • 28. September             | "Brennpunkt Onkologie"
                                          Deutsche Krebsgesellschaft
                                          www.krebsgesellschaft.de

 
 

Ankündigung

Berlin Ops Summit 2016

ops summit

Am 09. September veranstaltet Syseleven erstmalig den Berlin Ops Summit und konzentriert sich dabei auf das Thema „IT Operations“. Da Firmen heutzutage mehr und mehr komplexe IT-Architekturen und Setups benötigen, wird der Anspruch an die Umsetzung stets gewaltiger. Man steht vor immer neuen Herausforderungen, um die steigende Dynamik der Digitalisierung zu bewältigen.

Das Line-Up der Speaker kann sich sehen lassen, und verspricht die praxisnahe Vermittlung von Fachwissen, die die 350 erwarteten Besucher als direkte Handlungsempfehlungen mitnehmen können. Und wer nun Angst bekommt, es könnte dieses Jahr eine lediglich arbeitsorientierte Veranstaltung von Syseleven werden, der kann aufatmen, die legendäre Sommer-Party findet im Anschluss statt.

Für Kurzentschlossene gibt es hier mit dem Code BOPS16_Kalkscheune einen exklusiven Kalkscheune-Rabatt!!
Mehr Infos unter www.xing.com | www.berlinops.de 

Ankündigung

Deutscher Kitaleitungskongress 2016 

kitaleitungskongress

Unter dem Motto „Kitas gestalten Zukunft“ findet der Kitaleitungskongress unter anderem am 20./21. September bei uns in der Kalkscheune statt. Die aktuellen Entwicklungen im Kita-Management sind ebenso Thema, wie innovative Trends im frühpädagogischen Bereich.
Deutschlands Kitaleitungskräfte, Fachberatungen und Trägervertreter kommen hier zusammen, um über Praxis-Ideen und das öffentliche Auftreten einer modernen Kita zu diskutieren. Die Referenten sind Juristen, Regisseure, Autoren oder Top-Manager, um die Vielseitigkeit des Kita-Alltags angemessen zu besprechen.

Mehr Infos und Anmeldung unter www.deutscher-kitaleitungskongress.de

Ankündigung

Privacy Conference

conference

Die Bitkom veranstaltet am 22. September bei uns ihre Datenschutz-Konferenz mit dem Fokus auf die EU General Data Protection Regulation und das Transatlantic Privacy Shield. In der Wirtschaft gewinnt der digitale Aspekt mehr und mehr an Bedeutung, die meisten Transaktionen und Geschäfte werden online abgewickelt und benötigen demnach natürlich höchste Sicherheit in Sachen Datenschutz. Was es diesbezüglich für Modelle und Möglichkeiten gibt, was Unternehmen beachten müssen, und wie man die neuen Methoden richtig umsetzt, wird am 22. September ausführlich besprochen.

Zahlreiche Speaker namhafter Unternehmen werden ihre Keynotes zum Thema Privacy vortragen und diskutieren.
Mehr Infos und Tickets unter: www.privacy-conference.com

Ankündigung

Yoga "Von der Matte ins Leben"

yoga

Am 23. September findet der erste Teil der Veranstaltungsreihe „Yoga – Von der Matte ins Leben“ statt, die vom BDY-Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. organisiert wird. Zu Beginn steht das Thema "Yoga-Hype und seine Folgen. Was der Hype aus Yoga macht“ im Fokus, welches von Yogalehrern/lehrerinnen, Journalisten und Zukunftsforschern diskutiert wird. In wie weit ist Yoga noch Yoga, nachdem ständig neue Methoden, Stile und Vermarktungsmöglichkeiten aus dem Boden schießen? Mehr Infos zum Programm und zur Anmeldung unter: www.yoga-von-der-matte-ins-leben.de

Ankündigung

Tagung "Besser Online" 

besser online

Am 24.September kommt der Deutsche Journalistenverband“ zu uns, um im Rahmen seiner Tagung „Besser Online“ die Gegenwart und Zukunft des digitalen Journalismus zu durchleuchten.

In Zeiten von Anonymität, Hass-Kommentaren oder Hetze im Internet steht seriöser Journalismus vor großen Herausforderungen. Journalisten, Blogger und Social-Media-Spezialisten werden in Diskussionsrunden und Praxis-Workshops den zukünftigen Journalismus neu vermessen und definieren.
Mehr Infos unter: www.besser-online.info