10 Jahre Klima-Allianz Deutschland

klima3.jpg

Vor genau 10 Jahren gründeten mehr als 40 Organisationen aus allen Teilen der Zivilgesellschaft das Klima-Allianz Bündnis, um als breite Interessengemeinschaft ein Gegengewicht zu Profit- und Machtinteressen vieler Akteure aus Wirtschaft und Politik zu bilden. Inzwischen ist die Zahl der Mitgliedsorganisationen auf rund 100 gestiegen, um das Thema Klimaschutz in den Fokus zu rücken. Unternehmen wie Brot für die Welt, die Deutsche Umwelthilfe oder der Deutsche Tierschutzbundsorgen dafür, dass die Forderungen nach mehr Fokus auf den Klimaschutz an die internationale und nationale Energie- und Klimapolitik weitergegeben wird, und durch Maßnahmenvorschläge die Umsetzung vorangetrieben werden kann. Um den 10jährigen Geburtstag gebührend zu feiern, kam die Klima-Allianz zu uns, und wurde nicht nur durch ein Orchester-Ständchen geehrt, sonder ebenso durch den Besuch der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Barbara Hendricks, die vor allem das 2-Grad-Ziel internationalen Klimapolitik zum Thema machte.

Wir gratulieren dem Klima-Allianz Bündnis zu 10 Jahren toller Arbeit und großartigem Engagement!