microXchg 2019

microxchg.jpg

Auch in diesem Jahr durften wir erneut die microXchg bei uns begrüßen, DIE Konferenz zum Thema Microservices. So kamen am 01./02. April wieder viele Interessierte zusammen und das Programm war dementsprechend prall gefüllt mit spannenden Vorträgen. Über vierzig Speaker trugen ihre Keynotes vor und erläuterten die neusten Kniffe in Bezug auf microservices, Informationstechnik, Cloudsysteme oder Apps. An Tag eins gab es zum Beispiel einen Vortrag von Sebastian Gauder, der als Software Architekt für REWE digital in Sachen e-commerce tätig ist, und dafür zuständig war, das monolithische Shopsystem mit Hilfe von microservices in ein e-commerce microservice platform zu restrukturieren. Unter dem Motto „Don’t be Homer Simpson with your Reactor!“ referierte zudem Sergei Egorov über das Project Reactor-Tool und dessen Kniffligkeiten. Tipps und Tricks und die Vermeidung von Fehlern standen hier auf der Agenda.

Tag 2 bot vor allem Vorträge zum Thema serverless computing, welches mit Hilfe von Cloudsystemen dafür sorgt, auf die Bereitstellung, Skalierung und auf das Management von Servern verzichten zu können. So gab es unter anderem den Vortrag „New serverless solutions on Google Cloud for functions, apps and containers" von Guillaume Laforge (Developer Advocate for Google Cloud Platform), der die neusten serverless Möglichkeiten der Google Cloud Plattform mit anschaulichen Demonstrationen vorstellte und den Zuhörern näherbrachte. Ivan Čuljak bot unter dem Motto „Building mostly serverless distributed cloud systems step by step“ zum besagten Thema einen Workshop an, um den Interessierten beim Einstieg in serverless computing hilfreich zu assistieren. Natürlich kam auch das Networking nicht zu kurz, und so wurde sich in den Kaffee- und Lunchpausen eifrig ausgetauscht über die eben gehörten Vorträge und sonstige Themen im micorservices-Kosmos. Ein paar der Sponsoren hatten im Saal ihre Stände aufgebaut, so dass auch während der Breaks der informative Fluss nicht abbrach, so stellten zum Beispiel codecentric ihre „Software­-Lösungen der Zukunft“ vor!

Es war wie immer eine tolle und lebendige Veranstaltung, vielen Dank an alle Besucher!

ÜBERSICHT BLOG
OVERVIEW BLOG