Green Talents 2019

HipstamaticPhoto-593522162.040260.jpg

Der Klimastreik ist in aller Munde und Demos und Proteste sind gerade hier in der Hauptstadt Gang und Gäbe. Das Thema Nachhaltigkeit ist brisant wie nie, und vor allem die jungen Leute setzen hierbei Zeichen. So war es uns eine große Freude und Ehre, am 23./24. Oktober die Green Talents bei uns begrüßen zu dürfen. Green Talents ist ein internationaler Wettbewerb für junge ForscherInnen bezüglich nachhaltiger Entwicklungen. Jedes Jahr werden in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) junge ForscherInnen für ihr Engagement ausgezeichnet, da sie sich mit tollen Ideen für mehr Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft einsetzen. Dieses mal gab es über 800 Bewerbungen aus über 90 Ländern, aus denen eine Fachjury dann 25 Preisträger auswählte. Die 25 Preisträger 2019 beschäftigen sich unter anderem mit dem Problem der Plastic Pollution und forschen nach alternativen Stoffen zur Verpackungsherstellung, zudem liegt der Fokus vieler Projekte auf Climate Change, Tier- und Artenschutz sowie nachhaltiger Landwirtschaft. Vom 14.-26. Oktober reisten die ausgezeichneten Forschen im Rahmen des Science Forum durch Deutschland und besuchten Hotspots, an denen Wissenschaft und Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt, unter anderem ging es zur RWTH Aachen und zur United Nations University – Institute for Environment and Human Security nach Bonn.

Schließlich endete die Reise in Berlin, und so freuten wir uns, dass alle Preisträger bei uns zur Networking Conference einkehrten, um sich unter anderem in Workshops und Sessions über Karriere-Möglichkeiten und Kooperationen zu informieren. Bei einem Flying Dinner und lockerem Beisammensitzen ging die Networking Conference langsam zu Ende - und wir sagen: Verdient ist verdient! Hut ab, weiter so!

 
Veranstaltungen08KVS